Jetzt geht`s los!

Der Spatenstich, und somit der offizielle Baustart des Kulturdorfes inklusive Musikheimes wurde am Donnerstag, 01. September 2022 abgehalten.

v.l.n.r.        Gemeinde Bauausschussobmann Stefan Floß,  Landjugendobmann Christoph Schauer, Obfrau stv. der Laienspielgemeinschaft Andrea Pichler,  Obmann des Musikvereines Thomas Söllinger,  Bürgermeister Perndorfer Christian ,   Stabführer der Musik, Benjamin Strasser,  Zimmermeister Klaus Pichler, Fa. Duswald Bau GmbH,  Dipl.-Ing. Dr. Horst Lischka, LAWOG OÖArchitekt Dipl.-Ing. Andreas Fiereder, two in a box, Baumst. Roland Wiesinger, Wiesinger Bau GmbH, Bmst. Ing. Gerald Fierlinger, LAWOG OÖ,  Bmst. Ing. Patrick Mayr, BPM Baumanagement GmbH

Es freut uns, dass es los geht, und viel mehr freuen wir uns schon auf den geplanten Fertigstellungstermin im Herbst 2023!
Unsere Musikerinnen und Musiker und auch viele Freiwillige stehen schon in den
Startlöchern, um beim Neubau mitzuhelfen.

Das Bauvorhaben wird gemeinsam mit der Gemeinde Wendling, der Landjugend Wendling, der Laienspielgemeinschaft Wendling und dem Musikverein Wendling umgesetzt.

Es bietet unseren 70 Musikerinnen und Musikern ausreichend Platz für die zukünftige Probenarbeit.

Finanziert wird das Projekt vom Land OÖ, der Gemeinde Wendling und den Vereinen.

Nach dem Spatenstich gab es noch eine Unterweisung der Baufirma für die Helfer.

Bei einem gemütlichen Ausklang konnten wir uns dann alle besser kennenlernen, und sind somit gut gerüstet für die kommende Baustelle!

Übrigens: Dieses Bauvorhaben wird nicht auf die „grüne Wiese“ gebaut, sondern im Ortszentrum, gleich neben der Pfarrkirche, auf dem Bauplatz eines ehemaligen Gasthauses.

Der baufällige Gebäudebestand (Wohn- und Gasthaus, landwirtschaftliches Gebäude und der ehemalige Gasthaussaal) wurde vor Baubeginn vom Musikverein in Eigenregie vollständig abgetragen.

Nach den Ausschreibungen der Gewerke durch die Fa. LAWOG in Linz, wurde die Fa. Wiesinger Bau aus Tumeltsham mit den Baumeisterarbeiten, die Fa. Duswald aus Neumarkt mit den Zimmermeisterarbeiten und die Fa. PORR aus Linz mit den Außengestaltungsarbeiten betraut.

Weitere lokale Betriebe wurden nach Abschluss der Vergabeverfahren beauftragt:

• Fa. Heigl aus Haag/H. mit den HKLS Installationsarbeiten
  • Fa. Müller Solutions aus Weibern mit den Elektroinstallationen
  • Kruppa aus Andorf mit Dachdecker- und Spenglerarbeiten
  • Fa. Raumausstattung Wiesinger, Standort Hohenzell, mit E-Strich und Bodenlegerarbeiten